Neues Glücksspielgesetz vor dem Aus

Neues Glücksspielgesetz vor dem Aus
Regierung könnte aber die unabhängige Behörde zusammenbringen, Voraussetzung für Neu-Ausschreibung der Konzessionen.

Das wird nix mehr, da können die Beteiligten noch so treuherzig ihren guten Willen beteuern. Österreichs Glücksspielindustrie ist skandalbedingt imagemäßig ziemlich beschädigt, eine Erneuerung des gesetzlichen Rahmens ist seit Jahren überfällig. Doch auch diese Regierung kriegt die Novellierung nicht auf die Reihe.

Jetzt ist der dritte Finanzminister am Werken. Bereits Hartwig Löger hatte 2018 Pech damit. Weil nicht mit dem damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache abgesprochen, zog er 2018 den fertigen Gesetzesentwurf zurück.

Gernot Blümel kündigte die im Regierungsprogramm vereinbarte Reform für 2021 an, er wollte Schluss machen mit der von der Opposition zu Recht heftig kritisierten Mehrfachrolle des Finanzministers im Glücksspiel. Wurde wieder nichts.

Jetzt liegen mehrere Entwurfe vor, aber ÖVP und Grüne können sich nicht und nicht einigen.

Kommentare