Neuer Messeveranstalter nimmt das Geschäft auf

Neuer Messeveranstalter nimmt das Geschäft auf
Austrian Exhibition Experts (AEE) übernimmt ab 2021 auf Lizenzbasis neun Messen von Reed Exhibitions.

Wie bereits im Juli angekündigt übernimmt der neu gegründete Veranstalter Austrian Exhibition Experts (AEE) 2021 von der Reed Exhibition neun Messen in Wien und Salzburg. Dazu gibt es einen vierjährigen Lizenzvertrag.

Zum Portfolio der AEE gehören etwa die VIECC Vienna Comic Con, die Seniorenmesse Lebenslust, die Bildungsmesse Interpädagogica oder die Tracht & Country. Die Marken bleiben erhalten.

Geschäftsführender Gesellschafter von AEE ist Markus Grießler, Spartenobmann Tourismus in der Wiener Wirtschaftskammer. Seine Partner sind die "Kreativunternehmer" Rudi Kobza, Gründer der Agentur- und Medien-Holding Kobza Media sowie Niko Pelinka, einst Leiter des SPÖ-Freundeskreises im ORF-Stiftungsrat und unter anderem Mitgründer der Konferenz Darwins Circle.

Personalabbau bei Reed

Das neu gegründete Unternehmen übernimmt zehn Mitarbeiter von Reed Exhibitions die ihrerseits in Österreich im Messebereich 53 Stellen streichen. Die Österreich-Tochter des Londoner Messeveranstalters hatte angesichts der Corona-Krise beschlossen, sich nur mehr auf die großen Formate zu konzentrieren und die kleineren Messen an Lizenzpartner abzugeben.

Kommentare