Netflix wird 25: Der Streamingpionier ist in die Jahre gekommen

Netflix wird 25: Der Streamingpionier ist in die Jahre gekommen
Netflix startete als DVD-Versandhändler und entwickelte sich zur führenden Video-Abrufplattform. Der beispiellosen Aufstiegsgeschichte folgte heuer ein Einbruch

Der erfolgreichste DVD-Verleih aller Zeiten wird ein Vierteljahrhundert alt: Netflix, gestartet als Videoversand übers Internet, hat den weltweiten Streaming-Trend federführend vorangetrieben: „House of Cards“, „Stranger Things“, „Haus des Geldes“ und andere Eigenproduktionen schufen ein neues Selbstverständnis am Markt: Man muss weder Fernsehsender noch Kinostudio sein, um Welterfolge im Bewegtbild einzufahren.

Am Montag wird der Pionier 25 Jahre alt. Doch sein Platz am Thron wackelt. Woran liegt das?

Zunächst einmal ist Streaming nicht mehr das Monopol des Pioniers: Der Markt ist dicht umkämpft und das (Silicon Valley-)Geld sitzt locker. Die größten Konkurrenten sind Weltkonzerne: Prime Video (Amazon),  Disney + und Apple TV+ machen Netflix global Konkurrenz.

Kommentare