Nach Banken-Turbulenzen Hochspannung vor Zinsentscheid in den USA

US-NEWS-CONFERENCE-HELD-BY-FEDERAL-RESERVE-CHAIR-JEROME-POWELL
Eine Zinsanhebung könnte neuen Stress für das US-Bankensystem bedeuten. Aber der Kampf gegen die Inflation ist noch nicht gewonnen

Nach den Bankturbulenzen hatte zuletzt die Notfall-Übernahme der Credit Suisse durch die UBS in der Schweiz als Balsam gewirkt, ebenso wie das Versprechen der US-Regierung, wenn nötig weitere Hilfen für angeschlagene Banken des Landes zu mobilisieren. Nun richten sich die Blicke aber auf die US-Notenbank Fed.

Sie wird am Mittwochabend ihre Zinsentscheidung bekannt geben. Und diese Entscheidung dürfte dieses Mal eine besonders heikle sein.

Eine weitere Anhebung der US-Leitzinsen im Kampf gegen die Inflation galt lange als ausgemacht. Inzwischen sind jedoch die Zweifel daran gewachsen und die Markterwartungen an einen Zinsschritt sind massiv nach unten gegangen, selbst eine Zinspause wird als denkbares Szenario erwogen.

Kommentare