Mercedes, BMW, Tesla: Die Wende im Wettstreit um das selbstfahrende Auto

Mercedes, BMW, Tesla: Die Wende im Wettstreit um das selbstfahrende Auto
Der Wettstreit um das selbstfahrende Auto ist noch länger nicht entschieden: Aktuell legen Mercedes und BMW Level-3-Fahren vor - und hängen Tesla vorerst ab. Was ist da passiert?

Vergangene Woche gab es ein kleines Wettrennen um die Vorreiterrolle bei den selbstfahrenden Autos. BMW ließ in Lissabon erstmals den neuen i5 mit Sondergenehmigung auf den portugiesischen Straßen „selbst“ fahren und die anwesenden Journalisten durften ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit Level-2+ - also ohne Hände am Lenkrad - ein Überholmanöver auf der Autobahn zu erleben.

Mercedes preschte zeitgleich mit einer Meldung hinaus: „Revolution beim automatisierten Fahren: Mercedes-Benz kündigt Drive Pilot Verkaufsstart in den USA an – weltweit erstes zertifiziertes System nach Level 3.“Bedeutet: Der Drive Pilot übernimmt die dynamische Fahraufgabe und erlaubt es dem Fahrer, sich Nebenaktivitäten zu widmen. Das System wird in Kalifornien und Nevada für die Modelle EQS und S-Klasse bestellbar sein; die ersten Fahrzeuge werden ab Ende 2023 auf den amerikanischen Straßen fahren. Also: selbst fahren. Und auch BMW wird noch dieses Jahr Level-3 bei ihrer 7er-Reihe in Deutschland einführen, dafür hat man die Zulassung vom zuständigen Kraftfahr-Bundesamt bekommen.

Nochmals zum Verständnis: Level-3-autonomes-Fahren bedeutet, der Fahrer kann Hände und Aufmerksamkeit vom Auto und der Straße wegnehmen und darf E-Mails bearbeiten oder Videos schauen. Und: die Haftung dafür übernehmen die Autohersteller. Das ist ein Paradigmenwechsel.

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BMW i5 edrive40, Portugal, Testfahrt, 5er BMW

  1. „Level 1“ ist auf Österreichs Straßen längst Realität: Immer mehr Fahrzeuge werden mit einem automatisierten Bremssystem oder Abstandsregelung ausgeliefert.
  2. „Level 2“-Fahrzeuge bieten die Möglichkeit des automatischen Einparkens und Spurhaltens. Hier muss der Fahrer nicht durchgehend zum Lenkrad greifen.
  3. Manche Autobauer bieten auch schon „Level 3“ an: Dabei übernimmt der Wagen in bestimmten Situationen alle Aufgaben, allerdings muss der Fahrer oder die Fahrerin bereit sein das Steuer zu übernehmen
  4. Richtig spannend wird es ab „Level 4“: Das Auto fährt komplett selbstständig, zum Beispiel auf bestimmten Autobahnabschnitten. Der Lenker übernimmt das Steuer erst wieder bei der Autobahnausfahrt.
  5. Bei den „Level 5“-Fahrzeugen handelt es sich um echte Roboterautos, die jede Strecke autonom zurücklegen können, sogar ein Lenkrad ist nicht mehr zwingend notwendig. Ein Zukunftsszenario, das unter den richtigen Bedingungen technisch in greifbarer Nähe ist – allerdings muss sich rechtlich noch einiges ändern, bis der Computer zum Chauffeur werden darf.   

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