Mehrweg mit Mehrwert: Der Bierbecher, der immer wieder mitspielt

Mehrweg mit Mehrwert: Der Bierbecher, der immer wieder mitspielt
Vorarlberger Mehrweg-Pionier Cup Concept lebt die Kreislaufwirtschaft schon seit 30 Jahren. Die Öko-Bilanz kann sich sehen lassen.

Der Schiedsrichter pfeift und schon brennt dem Fußballfan im Stadion die Sicherung durch. Er wirft den vollen Bierbecher in Richtung Fußballfeld. Den Schiri wird er damit nicht treffen, dafür haben Vorarlberger Tüftler mit einer besonderen Innovation gesorgt: „Arena-Cup“ nennt sich der patentierte Mehrwegbecher der Firma Cup Concept, der Fußballspiele sicherer macht – und zugleich nachhaltiger. 

„Der Arena Cup ist der einzige Mehrwegbecher aus Kunststoff für Stadien weltweit, der sich während des Fluges entleert, sollte er von jemanden samt Inhalt geworfen werden“, erläutert Firmenchef Gerhard Bertsch dem KURIER. Sehr weit geworfen werden kann er mit dem speziellen Henkel auch nicht.

Kein Wunder, dass bereits zahlreiche Fußballklubs in Europa auf den wiederverwendbaren Becher setzen, darunter die deutsche Bundesliga oder Sturm Graz und Rapid in Österreich. Auch bei der Fußball-EM 2024 könnten die Austro-Becher zum Einsatz kommen. Die Ausschreibung läuft gerade.

Mehrweg mit Mehrwert: Der Bierbecher, der immer wieder mitspielt

Anlieferung der Becher im Olympiastadion in München

Kommentare