Lamborghini mit bestem Halbjahr der Konzerngeschichte

Bub fuhr mit 3 Dollar zum Lamborghini-Kauf
Im gesamten Jahr 2020 verzeichnete die italienische Luxusautomarke einen Rückgang von 9 Prozent.

Die zum deutschen Volkswagen-Konzern gehörende Luxusautomarke Lamborghini hat im vergangenen Jahr 7.430 Fahrzeuge verkauft. Das waren um neun Prozent weniger als im Jahr davor.

Der Rückgang sei unter anderem dem 70 Tage langen Produktionsstopp während des Coronavirus-Lockdowns am Standort Bologna im vergangenen Frühjahr zuzuschreiben, teilte der Autobauer am Dienstag mit.

Rekord im zweiten Halbjahr

Im zweiten Halbjahr sei eine Rekordzahl an Autos verkauft worden. Es sei damit das beste Halbjahr in der Konzerngeschichte gewesen, berichtete Lamborghini.

Mit 2.224 Zulassungen erwiesen sich die USA als stärkster Markt für den Autobauer, gefolgt von Deutschland, China, Hongkong und Macao. Insgesamt war der SUV Urus mit 4.391 abgesetzten Fahrzeugen das meistverkaufte Modell des Autobauers.

"Die Resultate 2020 bezeugen, dass das Lamborghini-Team trotz der globalen Schwierigkeiten gut auf die Situation reagieren konnte", so Lamborghini-CEO Stephan Winkelmann.

Kommentare