Kryptowährung Ether stieg auf Rekordhoch

FILE PHOTO: The exchange rates of Bitcoin, Ether, Litecoin and Bitcoin Cash are seen on the display of a cryptocurrency ATM at the headquarters of Swiss Falcon Private Bank in Zurich
Das nach Bitcoin zweitgrößte Kunstgeld der Welt hat erstmals die Schwelle von 1.600 Dollar übersprungen.

Die nach Bitcoin zweitgrößte Kryptowährung Ether ist am Mittwoch erstmals über die Schwelle von 1.600 US-Dollar und damit auf ein Rekordhoch gestiegen. Auf der Handelsplattform Bitfinex stieg der Kurs bis auf 1.623 Dollar (1.347,56 Euro).

Großer Marktanteil

Das ist der höchste jemals erzielte Preis für Ether. Auf anderen Handelsplätzen für Digitalwährungen, von denen es zahlreiche gibt, können die jeweiligen Höchstkurse abweichen.

Ether hat nach Bitcoin den größten Marktanteil aller Kryptowährungen. Er beträgt zurzeit etwa 16 Prozent. Das verdeutlicht zugleich die überragende Dominanz von Bitcoin, der gegenwärtig einen Marktanteil von rund 60 Prozent aufweist.

Ether hatte zunächst wenig von der Kursrally profitiert, die Bitcoin Anfang 2021 auf ein Rekordhoch von 42.000 Dollar getrieben hat. Seit Anfang des Jahres hat Ether aber deutlich zugelegt, während der Bitcoin-Kurs eher gesunken ist.

Zukunftsweisende Technik

Ether basiert wie Bitcoin auf der als zukunftsweisend geltenden Technik Blockchain, was einer Art dezentraler Datenbank entspricht. Der Fokus von Ether liegt auf sogenannten "Smart Contracts". Das sind kleine Computerprogramme, die automatische Prozesse zum Ablauf bringen können.

So ist es etwa denkbar, einen Zahlungsprozess mit rechtlichen Vorgängen wie Eigentumsübertragungen zu verknüpfen. Ein Schwerpunkt von Ether liegt dabei in der Dezentralisierung von Finanzdienstleistungen.

Kommentare