"Wartungsarbeiten": Diese Bank sperrt über das Osterwochenende Konten

Onlinebanking und App seien in diesem Zeitraum nicht verfügbar, Debit- und Maestrokarten nur eingeschränkt.
Grund sind Wartungsarbeiten, die zur Harmonisierung mehrerer Apps führen sollen.
Konkret geht es um die Bank 99, wie der Standard (online) unter Bezugnahme auf ein Schreiben an die Betroffenen berichtet.
Die Bank betonte in einem Statement gegenüber der APA, dass Abhebungen via Bankomatkarte an Automaten für einen Großteil aller Kunden möglich sein werden.
Bank99: Konten über Ostern gesperrt
Bei der Bank gab es bisher eine App für Stammkunden und eine für frühere ING-Diba-Kunden, deren Kundenstock sie 2021 übernommen hatte. Nun sollen alle die gleiche App bekommen.
Ihren rund 300.000 betroffenen Kunden rät die Bank99 dazu, sich für diesen Zeitraum mit ausreichend Bargeld einzudecken oder Kreditkarten zu nutzen.
Konkret werden die Konten am Karfreitag, dem 18. April, um 14 Uhr gesperrt - und bis zum Ostermontag, dem 21. April, außer Betrieb bleiben.
"Bankfeiertag" bei Erste Bank
Auch bei der Ersten Bank wird es eine Osterpause geben, konkret am Karfreitag (18. April) als "Bankfeiertag".
Die Erste informiert hierfür wie folgt:
"Wenn bei den Empfänger:innen die Zahlungen noch vor dem 18.04.2025 einlangen sollen, muss die Buchung bis spätestens 16.04.2025 von Ihnen beauftragt werden. Nur so ist sichergestellt, dass die Zahlungsempfänger:innen bei Fremdbanken die Gutschrift mit 17.04.2025 erhalten - dies ist der letzte Geschäftstag vor dem Karfreitag.
Ausnahmen:
• Echtzeit-Überweisungen (SEPA) stehen rund um die Uhr uneingeschränkt zur Verfügung.
• Am Karfreitag sind zudem Zahlungen innerhalb der Erste Bank und Sparkassen-Gruppe (also Soll- u. Habenbuchungen von und auf Konten bei Erste Bank, allen Sparkassen und Erste Group Österreich) möglich. Bei Beauftragung am 18.04.2025 bis 16:00 Uhr erfolgt die Gutschrift jener Buchungen noch am 18.04.2025.
Die nächste Wertstellung erfolgt dann wieder mit Dienstag, 22.04.2025, da der Ostermontag in Österreich ein gesetzlicher Feiertag ist."
Kommentare