Jumbo-Jet vor dem Aus: Plant Boeing nach 50 Jahren Ende der 747?

FILE PHOTO: A British Airways Boeing 747 comes in to land at Heathrow airport in London
In Branchenkreisen wurde bekannt, dass vor mindestens einem Jahr die letzten Teile für das Modell 747 bei Zulieferern bestellt wurden.

Nach gut 50 Jahren steht der Jumbo-Jet von Boeing offenbar vor dem Aus. Der Flugzeugbauer habe bereits vor mindestens einem Jahr die letzten Teile für das Modell 747 bei seinen Zulieferern bestellt, hieß es am Freitag in Branchenkreisen. Boeing wollte sich nicht zu einem möglichen Aus äußern. Bei einer Baurate von einem halben Flugzeug pro Monat habe das Programm noch mehr als zwei Jahre vor sich, sagte ein Sprecher des Konzerns.

Bloomberg hatte zuvor über das Ende berichtet, über das bereits seit Jahren spekuliert wird. Zuletzt wurde das mit vier Triebwerken ausgestattete Flugzeug kaum noch nachgefragt. Die Branche bevorzugt modernere Maschinen mit nur zwei Triebwerken, da sie weniger Sprit verbrauchen.

747 revolutionierte die Luftfahrt

Boeing revolutionierte 1969 mit der 747 das Fliegen. Der Jumbo-Jet mit dem markanten Buckel war das größte Passierflugzeug der Welt. Sollte der US-Konzern die Ikone seiner Flugzeugpalette einstellen, würde er dem europäischen Konkurrenten Airbus folgen. Dieser gab sein Prestige-Projekt A380 bereits Anfang 2019 auf.

Kommentare