Jetzt fix: OMV stockt bei Borealis auf 75 Prozent auf

Borealis in Linz
Die Aufstockung der Anteile um 39 Prozent kostet umgerechnet 4,1 Mrd. Euro. Verkäufer ist der Staatsfonds von Abu Dhabi.

Der Deal ist durch: Der heimische Gas- und Ölkonzern OMV und Mubadala (Abu Dhabi) sind sich einig. Die OMV wird somit wie berichtet um 4,68 Milliarden Dollar (4,11 Mrd. Euro) ihre Beteiligung am Dünger- und Kunststoffunternehmen Borealis AG aufstocken. Sie hält künftig statt bisher 36 ganze 75 Prozent.

Mubadala, dem Staatsfonds von Abu Dhabi gehören derzeit 64 Prozent der Borealis-Anteile.

Die Transaktion wurde in einem zweiten Anlauf am Mittwoch vom vom OMV-Aufsichtsrat abgesegnet, die Behörden müssen noch zustimmen.

Es handelt sich um den größten Deal in der Geschichte der teilstaatlichen OMV. Seele baut die OMV strategisch um, vom Öl- und Gaskonzern in Richtung Petrochemie.

Frau neu im Vorstand

Beschlossen hat der Aufsichtsrat auch die Besetzung des fünften Vorstandspostens:   Elena Skvortsova (49) wird mit 1. Oktober 2020 für drei Jahre den Bereich Downstream, Marketing  und Trading übernehmen. Skvortsova ist derzeit noch Geschäftsführerin von Praxair Canada, einer Tochter des Industriegas-Konzerns Linde.    

 

Jetzt fix: OMV stockt bei Borealis auf 75 Prozent auf

Elena Skvortsova

Kommentare