Weihnachten einmal anders: Bräuche aus aller Welt

Weihnachten einmal anders: Bräuche aus aller Welt
Christkind oder Santa Claus? Es gibt viele unterschiedliche Traditionen und Bräuche für das Fest der Liebe. Prominente wie Caroline Athanasiadis und Thomas Brezina erzählen, wie sie Weihnachten feiern.

Wenn das Glöckchen klingelt, dann hat das Christkind die Geschenke gebracht. Weihnachten ist in Österreich ein typisches Familienfest, zu dem oft mehrere Generationen zusammenkommen. Es gilt als Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Dabei versammeln sich die Menschen am 24. Dezember um einen geschmückten Christbaum, der mit Kerzen beleuchtet ist und unter dem Weihnachtsgeschenke liegen.

Jede Familie hat ihre Rituale

Jede Familie hat im Laufe der Zeit ihre eigenen Rituale entwickelt, den Abend gemeinsam zu erleben. Wie zum Beispiel das traditionelle Weihnachtsmenü – die Bandbreite reicht vom Karpfen bis zur einfachen Würstelsuppe. Auch der Besuch der Christmette gehört für viele in unserem Land dazu. Das traditionelle Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ darf nicht fehlen. Die Österreicher lieben Traditionen, Rituale und Bräuche. Sie wurden im Laufe von Jahrzehnten oder oft sogar Jahrhunderten bewahrt und weitergegeben.

Wie wird in anderen Länder gefeiert?

Aber wie sieht es in anderen Ländern aus, wie wird dort Weihnachten gefeiert? Welche Traditionen werden in anderen Kulturen gepflegt und welche fremden Bräuche haben auch hierzulande Einzug gehalten? Wir haben uns rund um die Welt umgesehen, was zu dieser Jahreszeit in den Häusern und Wohnungen passiert und welche Rituale dabei nicht fehlen dürfen.

Drei Weihnachtsstrümpfe hängen am Kamin

USA

In den USA bringt etwa Santa Claus und nicht das Christkind die Geschenke. Der Legende nach klettert Santa Claus in der Nacht auf den 25. Dezember durch den Kamin, um die Socken mit Gold zu füllen. Deshalb hängen amerikanische Kinder am Weihnachtsabend Socken an den Kaminsims. Sie sehen ein wenig wie Stiefel aus, sind meist üppig verziert und tragen den Vornamen des jeweiligen Familienmitglieds. Zudem werden Kekse und ein Glas Milch für Santa bereitgestellt.

Vier Promis erzählen, wie sie Weihnachten feiern

Von Kabarettistin Caroline Athanasiadis bis Autor Thomas Brezina: Auch Prominente, deren familiäre Wurzeln nicht in Österreich liegen oder die vielleicht der Liebe wegen andere Bräuche übernommen haben, erzählen uns, wie sie heuer Weihnachten feiern und wie ihre Wohnräume geschmückt werden.

Kommentare