Bewegung am Logistikmarkt: Noch mehr Flächen ab 2024

City Park Vienna in Wien-Liesing
Die Nachfrage nach modernen, energieeffizienten Logistikimmobilien ist in Österreich ungebrochen hoch. 2024 stehen Tausende Quadratmeter an neuen Flächen alleine in und um Wien zur Verfügung.

Vor Weihnachten herrscht Hochbetrieb in den Logistikzentren des Landes. Ware wird geliefert, sortiert und schließlich verteilt. Vor Kurzem hat etwa das innovativste Paket-Logistikzentrum der Österreichischen Post in Wien-Inzersdorf seinen Betrieb aufgenommen. Mehr als 250.000 Pakete pro Tag können am Standort verarbeitet werden.

Bewegung am Logistikmarkt: Noch mehr Flächen ab 2024

Neues Logistikzentrum der Post in Wien-Inzersdorf

Nachfrage ist groß

Aber nicht nur Post und Paketdienstleister setzen auf Expansion. Laut einer Umfrage des Immobiliendienstleisters CBRE wollen mehr als zwei Drittel der größten Logistikunternehmen Europas ihre Logistikflächen ausweiten. 

Daher steigt auch der Bedarf an neuen Logistikflächen in Österreich, vor allem in Wien und dem Wiener Umland ist die Nachfrage sehr groß. „Besonders gefragt sind moderne, energieeffiziente Logistikflächen, die auch gut erreichbar sein sollen und eine reibungslose Anbindung an das übergeordnete Straßennetz gewährleisten können“, erklärt Alexandra Fischer, Teamleiterin für Industrie und Logistik bei Otto Immobilien. „Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Entsprechende Gebäudezertifizierungen sind mittlerweile ein entscheidendes Kriterium für potenzielle Mieter.“

Kommentare