Raus aus dem Büro: Meeting Suites für gute Gespräche und neue Ideen

46-216569847
Kreative Oasen zum Mieten: Die Meeting Suites bieten Unternehmen Platz, neue Ideen zu kreieren und vertrauliche Gespräche zu führen.

Vertrauliche Gespräche führen, kreative Workshops veranstalten oder inspirierende Meetings abhalten: Nicht immer ist dafür das eigene Büro oder ein Hotel der passende Ort. Wer in Wien Räumlichkeiten mit einem coolen Interiordesign und hochwertiger technischer Ausstattung sucht, wird bei den Meeting Suites by Bene fündig. In der ehemaligen Schokoladenfabrik von Victor Schmidt & Söhne in der Weyringergasse 30 im vierten Bezirk können zehn Suiten für Meetings, Workshops, Seminare, Konferenzen und vieles mehr online gebucht werden.

46-216569849

Die Graph Suite ist ein Meetingraum für acht bis zehn Personen.

Zentrale Lage 

Bene-Geschäftsführer Michael Fried hatte schon lange die Idee für eine Location, die einzig und allein Meetings macht. In Gesprächen mit Kunden und Partnern hat er den Bedarf geortet. „Ob Start-up oder Konzern: Diese Räumlichkeiten bieten Flexibilität und Diskretion außerhalb des Büros“, so Fried.

46-216568006

Am Standort in der Weyringergasse war einst die Fabrik von Victor Schmidt & Söhne.

Fündig wurde man in einem historischen Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. „Diese Immobilie mit den riesigen Fensterflächen zum Innenhof und den Kappendecken hatte so viel Charme, dass wir das Projekt hier umsetzen mussten“, erzählt Pia Schuman, Geschäftsführerin der Meeting Suites.

46-216573114

Pia Schumann, Geschäftsführerin Meeting Suites.

Innerhalb von vier Monaten wurde aus einem schäbigen Großraumbüro ein moderner Meeting-Standort mit Stil. „Das war eine Riesenherausforderung. Es gab Wände, wo der Zucker noch in den Ziegeln war, der immer wieder aufblühte. Das ist ärger als Feuchtigkeit“, sagt Schumann.

Zehn Räume, zehn Stile 

Die Meeting Suites by Bene erstrecken sich über insgesamt 800 Quadratmeter auf zwei Geschoßen. Das Besondere: Jede Suite sieht anders aus – von der Größe, der Farbe, der Gestaltung, damit sich jeder Kunde wieder finden kann, wo er sich wohlfühlt. Was wichtig für das Gelingen des Meetings oder des Workshops ist. Der Raum soll zum Geschmack, zum Unternehmen, zum Anlass passen. 

46-216569919

Reduzierte Eleganz in der Studio Suite, gestaltet von Thomas Feichtner.

Pia Schumann: „Mit Bene haben wir natürlich eine Vielfalt an Möbeln, Oberflächen, Stilrichtungen an der Hand, die es uns ermöglicht hat, jedem Raum seinen eigenen Charakter zu verleihen. Wir sind aber kein Bene-Showroom.“ Möbeldesigner wie Pearson Loyd oder EOOS wurden eingeladen, zu zeigen, wie sie ihre Möbel im Raum inszenieren würden. Thomas Feichtner gestaltete etwa die Studio Suite, die besonders gerne von Damen gebucht werde, wie Michael Fried erzählt. 
Das Lichtkonzept stammt vom Beleuchtungsexperten XAL, bei den Textilien arbeitete man mit dem Teppichexperten Object Carpet zusammen.

46-216569850

Im Innenhof wurde eine mediterran gestaltete Terrasse angebaut.

Was es kostet 

Die kleinste Suite – die Ports Suite – mit 22 Quadratmeter, konzipiert für vier bis acht Personen, kann ab 61,23 Euro pro Stunde gemietet werden, Getränke inklusive. Zusätzlich gibt es einen Think Tank, der als Rückzugsort zum Durchatmen und für private Besprechungen dient (ab 36,74 Euro pro Stunde). In den Meetingpausen laden zwei Lounges, eine Bar und eine extra angebaute Terrasse mit mediterranem Flair zum Entspannen ein. Interesse für das Konzept gibt es auch aus dem Ausland. Aktuell zum Beispiel aus Abu Dhabi.

Kommentare