Heineken muss Gewinneinbruch schlucken

FILE PHOTO: Cans of Heineken beer are displayed at a supermarket of Swiss retailer Denner in Glattbrugg
Corona-Krise setzt der Brau-Union-Mutter zu. Halbjahres-Gewinn um mehr als die Hälfte eingebrochen.

Geschlossene Gastronomie-Betriebe, aber auch der Trend zu günstigeren Biermarken in Zeiten der Corona-Krise setzen dem holländischen Bierbrauer Heineken zu.

Im ersten Halbjahr ging der Absatz im Jahresabstand um 11,5 Prozent zurück, der Umsatz um 16,4 Prozent auf 9,2 Mrd. Euro. Der operative Gewinn brach um mehr als die Hälfte auf 827 Mio. Euro ein. Zu Heineken gehört auch die  österreichische Brau-Union.

Der Vorstand wagte wegen der Unwägbarkeiten keine Jahresprognose, erklärte aber, dass sich seit dem Tiefstand im April die Geschäfte zunehmend erholten.

Kommentare