Semperit hat einen neuen Konzernchef

Semperit-Tochter Sempertrans beliefert Kohleminen in Australien.
Chemiker Karl Haider war zuletzt im Vorstand des Stahlunternehmens Tata Steel Europe tätig.

Der promovierte Chemiker Karl Haider (56) wird neuer Vorstandsvorsitzender des heimischen Gummiverarbeiters Semperit AG. Er tritt die Nachfolge von Martin Füllenbach an, der sein Mandat Ende September 2021 vorzeitig niedergelegt hatte. Seither haben CFO Petra Preining und COO Kristian Brok die Vorstandsvorsitz-Agenden interimistisch fortgeführt.
 

Semperit hat einen neuen Konzernchef

Karl Haider

Laut Aussendung von Semperit war Karl Haider zuletzt bei der zu den weltgrößten Stahlunternehmen zählenden Tata Steel Europe als Chief Commercial Officer tätig. Bei Tata Steel hatte er zuvor unter anderem auch große M&A-Transaktionen geführt und als Director Operations Downstream agiert. Davor war er nach Tätigkeiten in den Bereichen Sales und Projektmanagement im Konzern der voestalpine zum Vorstandsmitglied der Edelstahldivision avanciert.

In seinen bisherigen Funktionen hatte Karl Haider zudem zahlreiche Aufsichtsratsmandate bei den jeweiligen Konzern-Tochtergesellschaften inne. Seine Karriere startete er als chemischer Labortechniker; daran anschließend absolvierte er ein Studium der technischen Chemie an der Johannes Kepler Universität Linz/Oberösterreich.

Kommentare