Ab 1. Oktober: Mehr Sicherheit bei FinanzOnline durch ID Austria und Zwei-Faktor-Methode

THEMENBILD: FINANZONLINE
Schon 83 Prozent aller Arbeitnehmerveranlagungen online, keine Änderungen für Nutzer, die bereits ID Austria verwenden

Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) treibt die Digitalisierung der Finanzverwaltung voran. Zentraler elektronischer Zugang ist das Portal FinanzOnline mit bereits 6,5 Millionen Nutzern. 

Um FinanzOnline sicherer zu machen wurde der Zugang über ID Austria eingerichtet. Wer diesen Zugang bereits nutzt, für den ändert sich nichts. Wer noch keine ID Austria hat, muss sich den Zugang entweder auf dem Gemeinde-, Bezirks oder Finanzamt besorgen. Oder: Muss ab 1. Oktober mit einer Änderung leben. Es wird nämlich wie beim Online-Banking eine Zwei-Faktorisierung eingeführt, um die Sicherheit zu erhöhen, wie Marterbauer bei einer Pressekonferenz am Mittwoch erklärte.

Zentrale Funktion von FinanzOnline ist die Arbeitnehmerveranlagung, die auch weiterhin "offline" möglich sein wird, betonte der Minister. Von rund sechs Millionen Veranlagungen würden aber bereits 83 Prozent online eingereicht werden. 36 Prozent der User loggen sich ins Portal via ID Austria ein. Ab 1. Oktober ist dies verpflichtend, alternativ kann sich über eine in FinanzOnline integrierte Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeloggt werden. "Damit wird die Sicherheit der persönlichen Daten nochmals erhöht", so Marterbauer.

PK ?FINANZONLINE?: MARTERBAUER

Finanzminister Marterbauer

Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) versicherte bei dieser Gelegenheit, dass für den Zugang kein Smartphone notwendig sei, sondern dieser mit zusätzlichem Programm am Laptop gewährt werden könne. "Gleichzeitig bleibt es jedoch möglich, Steuerangelegenheiten weiterhin analog mit den entsprechenden Finanzamts-Formularen zu erledigen, um hier niemanden auszuschließen."

Um die Bevölkerung bei der Umstellung zu unterstützen, seien ab August auch mehrere Service-Termine geplant. Bereits jetzt gäbe es diverse Informationsquellen und zahlreiche Erklärvideos, betonte Eibinger-Miedl. Außerdem läuft derzeit die "ID Austria Servicetour", bei der Aktivierungsmöglichkeiten angeboten werden.

Kommentare