Doch keine Karriere als Banker: Andreas Bierwirth verlässt die Erste Group

Doch keine Karriere als Banker: Andreas Bierwirth verlässt die Erste Group
Was hinter dem plötzlichen Abgang von Andreas Bierwirth bei der Erste Group steckt und wohin es ihn jetzt zieht.

Seit acht Monaten, genau seit 1. Oktober 2022, ist Ex-Magenta-CEO Andreas Bierwirth bei der Erste Group. Der Karrierweg hätte so aussehen sollen: Einstieg in die oberste Führungsriege als Bereichsleiter im Privatkunden-Geschäft, Vorstand Privatkunden, dann zumindest auf der Shortlist für die nächste CEO-Bestellung der Erste Group. Daraus wird nun nichts: Am Freitag hat Andreas Bierwirth seinen Vertrag mit der Ersten aufgelöst, ist ab sofort freigestellt. 

Der sogenannten Fit & Proper-Test, den man als Führungskraft in einer Bank absolviert haben muss, war für Andreas Bierwirth für September 2023 vorgesehen (Wartezeit: sechs bis zwölf Monate). Obwohl schon in Vorbereitung und beim Lernen, kann sich Bierwirth die harte Prüfung nun sparen. Es zieht ihn in eine völlig andere Branche. Was geschah?

Kommentare