Deutsche Industrie: Dramatischer Auftragseinbruch

Die deutsche Industrie zog im September überraschend mehr Aufträge an Land
Der deutschen Industrie ist das Neugeschäft wegen der Corona-Krise in Rekordtempo weggebrochen.

Schlechte Nachricht von Österreichs wichtigstem Handelspartner. Die deutsche Industrie verbuchte im April um 25,8 Prozent weniger Aufträge als im Vormonat, wie das Bundeswirtschaftsministerium mitteilte.

Das ist der stärkste Rückgang seit Beginn der Statistik 1991. Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit einem Minus von 19,7 Prozent gerechnet, nachdem es bereits im März einen starken Rückgang von 15,0 Prozent gegeben hatte.

Tiefpunkt bald durchschritten

"Im Shutdown-Monat April hat sich der Einbruch der industriellen Auftragseingänge erwartungsgemäß noch einmal verstärkt", erklärte das Ministerium. Die Einschränkungen gegen die Corona-Pandemie galten in den meisten wichtigen Absatzländern während des gesamten Monats.

"Angesichts der allmählichen Lockerungen dürfte der Tiefpunkt der Industrierezession damit aber auch durchschritten sein", erklärte das Ministerium.

Kommentare