Daimler und BMW fahren Carsharing-Dienst Share Now zurück

Ein DriveNow- und ein Car2Go-Fahrzeug. Gemeinsam wurden die Carsharing-Unternehmen zu Share Now fusioniert. Damit ist jetzt Schluss.
Der Nachfolger von Car2Go und Drive Now hört in Nordamerika, London, Brüssel und Florenz auf.

Daimler und BMW geben ihren mit großen Ambitionen gestarteten Carsharing-Dienst Share Now in Nordamerika und einigen europäischen Städten auf. Wien ist davon nicht betroffen, wie das Unternehmen gegenüber dem KURIER versicherte.

Das im Februar aus den Marken Car2Go und Drive Now entstandene Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Autoriesen gab den Schritt am Mittwoch auf seiner Website bekannt. Die Entscheidung gilt demnach ab Ende Februar 2020.

Mangelnde Infrastruktur

Grund für den Rückzug aus Nordamerika seien "extrem schwierige Realitäten". So entwickle sich der von starkem Wettbewerb geprägte Markt für Mobilitätsdienste rapide, zudem stiegen die Betriebskosten und es mangele an Infrastruktur zur Unterstützung neuer Technologien. Auch in London, Brüssel und Florenz gibt Share Now auf.

Trotz bester Bemühungen und den Investitionen der vergangenen Jahre sei es wegen geringen Kundenzuspruchs unmöglich, das Geschäft dort nachhaltig zu betreiben. In Zukunft werde sich vorerst nur noch auf Europa konzentrieren, wo der Dienst dann noch in 18 Städten, darunter Wien, verfügbar sei. Daimler und BMW hatten Share Now im Februar gestartet, es ist eines von insgesamt fünf gemeinsamen Mobilitätsprojekten.

Kommentare