Coronavirus: Wirtschaftsnobelpreisträger Shiller warnt vor Rezession

Coronavirus: Wirtschaftsnobelpreisträger Shiller warnt vor Rezession
US-Ökonom: Direkte Effekte auf Weltwirtschaft vorerst jedoch begrenzt.

Der US-Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, Robert Shiller, hat vor einer Rezession wegen der Folgen des Coronavirus gewarnt. "Die direkten Effekte auf die Weltwirtschaft halten sich zwar erst einmal in Grenzen. Aber das Virus hat plötzlich ein Bewusstsein für die weitaus größeren Risiken geschaffen, die die globalen Finanzmärkte belasten werden", sagte Shiller dem "Handelsblatt" vom Freitag.

Vor allem auf den US-Aktienmärkten, die er für 40 Prozent überbewertet hält, werde es "unweigerlich zu einer heftigen Korrektur kommen", sagte Shiller. Die wachsende Angst vor der Epidemie könne sich auf die Realwirtschaft auswirken "und in eine Rezession führen". Der Yale-Ökonom hatte sowohl das Platzen der Internetblase kurz nach der Jahrtausendwende als auch den Absturz der Immobilienpreise im Jahr 2007 vorhergesehen.

Kommentare