Causa Commerzialbank: Verdächtige Bareinzahlungen von Ex-Spielern

Causa Commerzialbank: Verdächtige Bareinzahlungen von Ex-Spielern
Die Ermittler haben sechs ehemalige Mattersburg-Fußballspieler im Visier, die zum Teil mehrere Hunderttausend Euro Cash auf ihre Konten transferierten

Rund 40 Millionen Euro soll Ex-Banker Martin Pucher im Laufe der Jahre illegal aus der Commerzialbank entnommen haben, um sein Steckenpferd, den Fußballklub SV Mattersburg, klammheimlich zu finanzieren. In seinen Vernehmungen räumte Pucher auch ein, insgesamt 790.000 Euro aus der Bank abgezweigt zu haben, um sieben Spielern Schwarzgeld unter anderem in Form von Prämien zukommen zu lassen. Einem Spieler will Pucher sogar bis zu 180.000 Euro an der Steuer vorbei bezahlt haben.

Nun haben die Ermittler der „Soko Commerz“ sechs weitere Ex-Fußballspieler ins Visier genommen, auf deren Commerzialbank-Konten auffällig hohe Bareinzahlungen getätigt wurden.

„Sämtliche einvernommene Zeugen bestritten, dass die auf ihren ehemaligen CBM-Konten festgestellten Bareinzahlungen aus außervertraglichen Leistungen des SV Mattersburg bzw. Bargeldübergaben des Martin Pucher oder anderen Funktionären des SV Mattersburg herrühren“, heißt es in einem aktuellen Zwischenbericht im Ermittlungsakt. „Vielmehr zeigten sie sich größtenteils erstaunt über das hohe Ausmaß der festgestellten Bareinzahlungen auf deren Konten und konnten diese kaum schlüssig erklären.“

Kommentare