Bierriese Heineken teilt Welt in vier Absatzregionen
Der niederländische Brauriese Heineken - zu dem in Österreich die Brau Union Österreich (Hauptmarken: Gösser, Zipfer, Puntigamer, Reininghaus, Schwechater) gehört - stellt sich neu auf. Die weltweiten Marktgebiete werden neu gegliedert. Die neue Struktur mit künftig vier großen Absatzregionen gilt ab 1. Juli 2015.
Demnach werden die bisherigen Regionen Westeuropa und Zentral-/Osteuropa (CEE) zu einer einzigen Region " Europa" zusammengelegt - der Fokus liegt hier auf den EU-Märkten. Regionalchef Europa wird Stefan Orlowski. Orlowski saß vor Jahren auch einmal in Wien im Vorstand der Brau Union.
Die bisherige Region Afrika und Nahost wird mit dem riesigen Biermarkt Russland (bisher CEE) und Belarus zusammengelegt, sie heißt Africa Middle East and Eastern Europe. Diese Region wird künftig von Roland Pirmez geleitet.
Die bestehenden Regionen Amerika/ Südamerika und Asien/ Pazifik erhalten durch die Umbesetzungen zum Teil neue Chefs. Auch in der Konzernzentrale werden die Strukturen gestrafft, einige Manager verlassen den Konzern. Neuer Chief Commercial Officer wird der bisherige Osteuropa-Chef Jan Derck van Karnebeek.
Keine Auswirkungen für Österreich
Für Österreich hat die neue geografische Konzerngliederung keine unmittelbaren Auswirkungen, sagte Brau-Union-Chef Markus Liebl zur APA.
Kommentare