Bier und Wein - das darf nun auch bei Starbucks sein

Kaffeekette schenkt Alkohol in US-Filialen aus. In Europa nicht geplant. Umfrage: Wären Sie dafür?

Die Kaffeekette Starbucks will künftig in tausenden US-Filialen auch Wein und Bier ausschenken sowie kleine Speisen anbieten.

Ein Mann in einem grauen Anzug gestikuliert vor einem grünen Hintergrund.
Troy Alstead, Chief Operating Officer of Starbucks, is pictured on stage during the company's annual shareholders meeting in Seattle, Washington March 19, 2014. REUTERS/David Ryder (UNITED STATES - Tags: FOOD BUSINESS)
Das Angebot gelte für die Abendstunden und solle den Umsatz ankurbeln, sagte Starbucks-Finanzchef Troy Alstead am Mittwoch (Ortszeit) in einem Gespräch mit der Agentur Bloomberg.

Für Europa und Deutschland lägen momentan keine konkreten Planungen in dieser Hinsicht vor, sagte eine Starbucks-Sprecherin auf Nachfrage der dpa.

Bereits 2010 hatte Starbucks erstmals in einer Filiale in Seattle Alkohol verkauft und das Angebot später auch in Chicago, Atlanta und Südkalifornien getestet. Weltweit betreibt die Kette mehr als 20.000 Filialen, darunter auch etwa ein Dutzend in Österreich.

Elf Fakten über Starbucks

In einem Starbucks-Café sitzen mehrere Personen an Tischen.

People gather at a Starbucks coffee branch in Gran
Ein Starbucks-Barista bereitet Kaffee mit der Pour-Over-Methode zu.

THE NETHERLANDS GASTRONOMY
Kunden stehen in einem Café an der Theke an, um Getränke und Speisen zu bestellen.

NETHERLANDS STARBUCKS AMSTERDAM
Ein Starbucks-Logo hängt vor einem Fenster mit Blick auf einen traditionellen chinesischen Platz.

A Starbucks logo hangs inside its outlet inside th
Ein Starbucks-Kaffeebecher steht auf einem Holztisch.

Starbucks, Kaffee, Coffee to gut, zum Mitnehmen
Ein Cappuccino von Starbucks mit Latte Art in einer weißen Tasse.

A cup of coffee sits on a table in Starbucks' Vigo
Das Logo von Pequod's Coffee zeigt ein Segelschiff und stilisierte Wale.

Starbucks Logo, Pequods
Viele Menschen halten sich in einem belebten Café auf.

A long line forms at a cafe in downtown Washington

Wichtigste Region für Starbucks bliebt Amerika. Dort macht der Konzern drei Viertel seines Geschäfts. In großen Städten wie New York findet sich alle paar Blocks ein Laden. Am schnellsten wächst die Kette jedoch in der Asien-Pazifik-Region, in der die Hälfte der neu eröffneten Filialen liegt.

Insgesamt kam Starbucks zum Jahreswechsel auf fast 20.200 Läden weltweit. Das waren rund 1.900 mehr als im Jahr zuvor. Im gesamten laufenden Geschäftsjahr will Starbucks 1.500 Läden hinzufügen und den Umsatz um mindestens zehn Prozent steigern.

Zu Starbucks' Erfolgsrezept gehört, in neue Kategorien jenseits von Kaffee und Kuchen vorzustoßen. Die Kette kaufte einen Teehändler, eine Saftfirma und eine Großbäckerei. Unter dem Namen Verismo bieten die Amerikaner außerdem Kaffeemaschinen für Kaffeekapseln an.

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