Wälder leiden unter dem Klimawandel

Wälder leiden unter dem Klimawandel
Trockenheit und Dürre setzen den Bäumen zu – und damit den Menschen. Denn auch der Schutzwald ist in Mitleidenschaft gezogen.

von Vitus Ortner und Katharina Salzer

Der Rekord-Hitzesommer 2022 ist vorüber, doch er hinterlässt seine Spuren. Der Wald in Österreich wurde diesen Sommer schwer getroffen und könnte uns das im Winter spüren lassen.

Wer aktuell etwa in Osttirol wandern geht, sieht an vielen Hängen keinen prächtigen Wald, sondern nach Schlachtfeld anmutende kahle Holzzacken. Das ist das Werk des Borkenkäfers und anderer Schädlinge. Nun gibt es tote Wälder – und Sorgen um den Lawinenschutz für ganze Dörfer und Gemeinden.

Wälder leiden unter dem Klimawandel

Artenreiche Gruppe
In Europa sind etwa 300 Borkenkäferarten heimisch.  Viele Arten pflanzen sich unter der Borke in selbstgebohrten Gängen fort

Wie man Befall erkennt
Harzfluss oder kleine Harztropfen an der Rinde sind ein Zeichen genauso wie kleine kreisrunde Einbohrlöcher am Stamm, braunes Bohrmehl am Stammfuß oder Verfärbung der Krone (fahlgrün bis rot)

Kommentare