Austro Control: Top-Managerin ersetzt Waffenproduzenten-Gattin

Top-Managerin Judith Engel
Auch Neubesetzung in Geschäftsführung der Flugsicherung? Sparpaket verzögert sich

Verkehrsministerin Leonore Gewessler reichte es. Mit ihrem fragwürdigen Auftritt vor dem Ibiza-U-Ausschuss bot Kathrin Glock, zweite Ehefrau des Waffenproduzenten Gaston Glock, der grünen Ministerin einen perfekten Anlass, sie als Aufsichtsrätin der Austro Control abzuberufen.

Eine Abberufung ist wenig schmeichelhaft für Image und Ego. Der Versuch der Industriellen-Gattin, das Ganze als Rücktritt ihrerseits darzustellen, klappte nicht ganz. Die Erklärung, ihre kürzliche Ernennung zur Aufsichtsratsvorsitzenden der Glock GmbH (Holding des Waffenkonzerns) lasse ihr keine Zeit mehr für die Flugsicherung, kam erst eine halbe Stunde nach der Abberufung. Glock legte dann noch Revision gegen die Beugestrafe von 2.000 Euro ein. Die 40-Jährige hatte sich anfänglich mit Hinweis auf das fortgeschrittene Alter ihres 91-jährigen Ehemannes geweigert, vor dem Ausschuss zu erscheinen. Dieser war unter der ersten schwarz-blauen Regierung übrigens selbst Aufsichtsratsvorsitzender der Austro Control.

Kommentare