Wie Ex-Fußballstar Drogba Afrikas Wirtschaft nach vorne bringen will

Wie Ex-Fußballstar Drogba Afrikas Wirtschaft nach vorne bringen will
Europa soll nicht nur investieren, sondern vor allem Arbeitsplätze und Wertschöpfung vor Ort schaffen, sagt der ehemalige Chelsea-Stürmer.

Als Fußballer hatte er immer schon den Zug zum Tor, nun will er nichts weniger als seinen Heimatkontinent wirtschaftlich nach vorne bringen: Didier Drogba (45), legendärer Stürmerstar beim FC Chelsea, tauschte Fußball-Dress gegen Business-Outfit und wirbt seither um Investoren für sein Geburtsland Côote d’Ivoire (Elfenbeinküste) und den Rest des Kontinents. Am Dienstag eröffnete er als Gastredner den „Africa Day“ in der Wirtschaftskammer.

„Ich bin kein Wirtschaftstreibender, sondern ein Botschafter Afrikas“, stellt Drogba beim Hintergrundgespräch mit Journalisten klar. Seine Mission: Afrika und seine Menschen nach vorne bringen, ausländische Investoren anlocken, die hier nicht nur auf Rohstoffe aus sind, sondern Arbeitsplätze vor Ort schaffen. Diese sind bitte nötig, denn Tausende junge Menschen denken an Migration. „Wir müssen den jungen Menschen Job-Möglichkeiten geben, ansonsten werden sie auswandern“, warnt Drogba.

Wie Ex-Fußballstar Drogba Afrikas Wirtschaft nach vorne bringen will

Kommentare