ATX-Vorstandsgagen: Wie viel ein Konzernchef wert ist

ATX-Vorstandsgagen: Wie viel ein Konzernchef wert ist
Ein ATX-Vorstandschef hat mit heutigem Tag im Schnitt schon so viel verdient wie ein Durchschnittsverdiener im ganzen Jahr.

Die Gehaltsschere zwischen Top-Management und Belegschaft ist weiter aufgegangen: Um das mittlere Jahreseinkommen (Median) eines österreichischen Arbeitnehmers zu erhalten, muss ein Vorstandsvorsitzender eines ATX-Unternehmens im Schnitt nur vier Tage lang arbeiten. Im Vorjahr waren es noch sechs. Der so genannte "Fat Cat Day" fällt damit heuer bereits auf den 8. Jänner.

Der "Fat Cat Day" (zu Deutsch: "Fette-Katzen-Tag") wird jährlich von der britischen Lobbygruppe "High Pay Centre" errechnet und bezeichnet jenes Datum, an dem die Chefs von börsenotierten Konzernen so viel verdient haben, wie ein Durchschnittsverdiener im ganzen Jahr. Als "fette Katze" werden dabei wenig schmeichelhaft Manager mit besonders hohen Gehältern bezeichnet.

Kommentare