ATV besucht einen Hausboot-Besitzer, gibt Tipps und Tricks in Sachen Wohnungssuche und greift Mietstreitigkeiten auf.

© /ATV

Themenabend
06/09/2015

Wohnen Sie noch, oder leben Sie schon?

ATV gibt in sieben Folgen Einblick in Österreichs Wohnlandschaft - Mietstreitigkeiten und Nachbarschaftskonflikte inklusive.

von Marco Weise

So wohnt Österreich" nennt sich eine am Mittwoch (10. 6.) um 20.15 Uhr auf ATV startende Doku-Reihe, die in insgesamt sieben Folgen einen Einblick in Österreichs Wohnlandschaft gewähren soll. Moderator dieses Themenabends ist Andreas Moravec, der sich mit seinem Team gewohnt ungeniert in unterschiedliche Milieus vorarbeitet und vom Leben auf der Straße, dem Alltag am Hausboot und der Wohnqualität im Baumhaus berichtet.

Neben diesem voyeuristischen Blick in die Privatsphäre wildfremder Menschen gibt es auch noch Informationen über den heimischen Immobilienmarkt bzw. die Suche und Leistbarkeit der eigenen vier Wände. Begleitet wird etwa eine junge Familie bei der Suche nach einem neuen Zuhause. Zahlt sich Kaufen wirklich aus oder macht Mieten aktuell mehr Sinn für das Paar? Mit dieser Frage wenden sich die beiden an Investmentpunk Gerald Hörhan, der den Zusehern neue Wege aufzeigt.

Kleingartenkrieg

Und wer Wohnen sagt, muss auch Nachbarn sagen. In „So wohnt Österreich" werden dann auch diverse Nachbarschaftskonflikte und Mietstreitigkeiten (Mein Zaun! Mein Baum! Mein Gartenzwerg! Mein Grundstück!) vor laufender Kamera ausgetragen. Vom Konflikt am Gartenzaun, bis hin zum störenden Hundegebell reicht dabei die Palette an möglichen Auslösern für einen Kleingartenkrieg. Ein Mieterschutzexperte gibt dazu passende Tipps und Ratschläge. Wer genug von Haus und Nachbarn hat, lässt die eigenen vier Wände hinter sich und zieht in die Natur oder in ein anderes Land. Wie singt die Berliner Combo Jeans Team im Song "Das Zelt" treffend: "Aus dem Haufen dieser Stadt musst Du raus und Du wirst sehen, Du wirst dich verändern, in all diesen Ländern. Kein Gott, kein Staat, keine Arbeit, kein Geld, mein Zuhause ist die Welt..."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.