Mobile Internet-Nutzung höher als stationäre

Eine Reihe von Smartphones zeigen verschiedene Apps und Informationen an.
Willhaben.at und das ORF.at Network sind, laut zweiter ÖWA-Plus-Welle 2014, das reichweitenstärkste Einzel- und Dachangebot. In der stationären und mobilen Internet-Nutzung.

90,8 Prozent der 6,1 Millionen Internet-Nutzer in Österreich repräsentiert das aktuelle ÖWA Plus-Universum. Die zweite Welle 2014 der Studie wurde soeben veröffentlicht. Aus dieser geht hervor, dass 55,5 Prozent dieser Nutzer Online-Angebot auch mobil nutzt. Die ausschließlich das Internet über stationäre Zugangspunkte nutzenden Menschen werden mit 44,5 Prozen beziffert. Die Überschneidungen also jene Menschen die die in der ÖWA Plus ausgewiesenen Angebot sowohl mobil als auch stationär nutzen beträgt auf Monats- 38,5 und auf Wochenebene 25,3 Prozent.

Eine Grafik der Top 20 Einzelangebote mit zugehöriger Reichweite im Monat.
Die jüngste Welle zeigt auch, dass nahezu alle darin erfaßten Online-Angebote Reichweiten-Zuwächse - und diese sind höchst unterschiedlich - verzeichnen konnten. Das weitverbreitetste Einzelangebot istWillhaben.at. Der Marktplatz liegt vor dem Service-AngebotGMX.atin Front. Die News-Einzelangebote werden vonderstandard.at,Krone.atundKurier.atangeführt.Heute.atkonnte in der jüngsten ÖWA Plus-Erhebungsphase der stärkste Reichweiten-Zuwachs und zwar 5,5 Prozent plus attestiert werden.
Eine Grafik der Top 20 Dachangebote in Österreich, mit ORF.at Network an erster Stelle.
Und auch unter den Dachangeboten, wie gewohnt dominiert vomORF.at Network, legte dasHeute.at-Dachangebotmit einem Zuwachs von 7,1 Prozent eine beachtliche Reichweiten-Steigerung hin. Die größten Verbreitungsschritt in der jüngsten Erhebungsphase machte jedoch das Microsoft Advertising Networkmit 8,6 Prozent. Hinter dem ORF.at Networkmatchen sich dasstyria digital one Networkund das Herold.at Network auf der 40-Prozent-Marke und zehn Prozent hinter dem dominanten ORF-Angebot das auch um 2,5 Prozent Reichweite zulegen konnte.
Eine Grafik zeigt die Reichweite verschiedener Vermarktungsgemeinschaften im Monatsvergleich.
Unter den erfaßten Vermarktungsgemeinschaften wechseltenstyria digital oneundadworxihre Plätze. Dasadworx-Portfolio wuchs zwar um 2,8 Prozent Reichweite auf 56,0 Prozent. Dasstyria digital one-Netzwerk legte um 6,7 auf 59,7 Prozent Reichweite zu und überholt den bislang reichweitenstärksten Online-Vermarkter.
Eine Grafik der Top 20 Einzelangebote mit ihrer mobilen Reichweite im Monat.
In der mobilen Reichweiten-Ausweisung, die ohne Tablet- und App-Nutzung erfolgt, da Tablet-Zugriffe von derÖWAals stationäre Internet-Nutzung klassifizert und jene von App aus methodischen Gründen nicht erfaßt werden, spiegelt sich die zuvor skizzierte Verbreitung von Angeboten wider. Unter den Einzelangeboten ist der MarktplatzWillhaben.atvor den Medien-Angebotenderstandard.at, Krone.at, diepresse.com, heute.atundKurier.atgeführt. Und die Dachangebote-Liste wird von ORF.atvorstyria digital oneundHerold.atangeführt.
Eine Grafik der Top 20 Dachangebote mit der mobilen Reichweite im Monat, laut ÖWA Plus.

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