Junge fast vollständig im Internet erreichbar

Junge fast vollständig im Internet erreichbar
Es gibt überhaupt keine junge Zielgruppen mehr, die nicht im Internet anzutreffen sind. Sie sorgen auch für wachsende mobile Nutzung.

Die jüngste ÖWA Plus-Regelstudie zur Phase II des Jahres 2015, die die 16. Erhebungswelle ist, liegt vor. Sie zeigt, dass die mobile Internet-Nutzung auf 63,5 Prozent stieg. In der, dem Erhebungszeitraum vergleichbaren zweiten Welle des Jahres 2014, lag die mobile Internet-Nutzung bei 55,5 Prozent. Ein Wesensmerkmal der jüngsten ÖWA Plus-Studie ist, dass nur 2,6 Prozent der 14- bis 29-Jährigen "keine Internetnutzer" sind. Und das "fast 90 Prozent aller Teenager sowohl mobile als auch stationäre Angebote nutzen". Daraus lassen sich wieder Szenarien künftiger Mediennutzung ableiten.

Zurück zur Studie. Das aktuelle ÖWA Plus-Universum steht 5,7 Millionen österreichische Internet-Nutzer, die wiederum 92,3 Prozent aller 6,2 Millionen österreichischen Internet-Nutzer ab 14 Jahren repräsentieren. In der Welle II des vorigen Jahres waren für das ÖWA Plus-Universum 5,5 Millionen Menschen registriert, die 90,8 Prozent aller Internetnutzer in diesem vergangenen Erhebungszeitraum reflektierten. In der jüngsten Welle sind 72 Teilnehmer mit 125 Online-Angeboten - davon 87 Einzel- und 38 Dachangebote - sowie sechs Vermarktungsgemeinschaften und 1.173 Belegungseinheiten berücksichtigt. Im vorjährigen Vergleichszeitraum waren es 70 Teilnehmer mit 118 Online-Angeboten - 80 Einzel- und 38 Dachangebote - acht Vermarktungsgemeinschaften und 1.160 buchbare Belegungseinheiten.

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Punkto Reichweiten in der stationären Internet-Nutzung sieht es in den beiden Angebotskategorien an der Spitze wie in den vergangenen Erhebungswellen aus: Die Dachangebote-Kategorie führt das ORF.at-Networkmit 50,3 Prozent, das sind 3,109 Millionen Unique User, vor dem Styria Digital One Dachangebotmit 43,8 Prozent Reichweite - plus 3,4 Prozentpunkt Wachstum - und demHerold.at Networkmit 38,4 Prozent - Rückgang von minus 1,7 Prozent - an. DieKurier Online-Medien liegen mit 20,9 Prozent eine stabile Reichweite vor und liegen mit demNews Networld Dachangebotauf gleicher Höhe.
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In der Einzelangebotskategorie liegt wie gehabtWillhaben.atmit 41,5 Prozent und einem Zuwachs von 4,5 Prozentpunkten - 2,567 Millionen Unique User - gegenüber der zweiten Welle 2014 an der Spitze. Dahinter kommen mit Abstand derStandard.at mit 29,2 Prozent und einem Zugewinn von 1,2 Prozentpunkten - 1,803 Millionen Unique User - Reichweite sowie GMX.at mit 25,4 Prozent - 1,568 Millionen Unique User - und einem Verlust von 3,7 Prozentpunkten.Kurier.atkommt auf 16,9 Prozent Reichweite.

Unter den Vermarktungsgemeinschaften läuft ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Styria Digital One mit 63,1 Prozent Reichweiten, darin inkludiert ein Zuwachs von 3,4 Prozentpunkten, und Goldbach Audience mit 62,3 Prozent Reichweite und einem nicht-organischen Anstieg dieser Reichweite von 25,2 Prozent in Folge des Aufkaufs des mittlerweile vollständig liquidierten Vermarkters adworx. Dessen Verschwinden sowie die Pleite des Vermarkters Unitycation reduzierte die Zahl der Vermarktergemeinschaften von acht auf sechs in dieser ÖWA Plus-Welle.

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Während die stationäre Internet-Nutzung im Schnitt mittlerweile geringer wächst und tendenziell sogar sinkt, steigt die mobile Internet-Nutzung. Kaum eines der in der ÖWA Plus geführten 20 Top-Angebote kann nicht einen Reichweiten-Zuwachs von mehr 0,5 Prozentpunkten generieren.Willhaben.atliegt in der Einzelangebote-Reihung mit 20,6 Prozent Reichweite und einem Plus von 5,5 Prozentpunkten an der Spitze. VorderStandard.atmit 14,7 undKrone.atmit 12,6 Prozent.Kurier.atkommt auf eine mobile Reichweite von 7,8 Prozent.
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An der Spitze der Dachangebote steht auch in der mobilen Nutzung das ORF.at Networkmit 25,7 Prozent und einem Zuwachs von 2,9 Prozentpunkten. Das Styria Digital One Dachangebotist dem ORF.at Networkhier auf den Fersen, kommt auf 24,6 Prozent. Darin inkludiert ist ein Reichweiten-Gewinn von 5,0 Prozentpunkten. Hinter den beiden Angebotsbündel liegt auch hier wieder das Herold.at Network mit 18,3 Prozent. Die Kurier Online Medien kommen mit einem Plus von 1,2 Prozentpunkten auf eine mobile Reichweite von 10,0 Prozent.

Unter Internet-Nutzern, die über Matura, Universitäts- oder Hochschul-Abschluß verfügen, genießen Xing.com, Uncut.at und Doodle.com hohe Verbreitungswerte. Futurezone.at gehört hier in das Relevant Set der zehn meistgenutzten Einzelangebote gut ausgebildeter Menschen in Österreich. Ebenso wie die Kurier Online-Medien zu diesem Set an Dachangeboten in dieser Bildungsschicht gehört.

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