ESC brachte Tourismus in Kopenhagen 17 Mio. Euro

Conchita Wurst singt vor einem blauen Hintergrund mit Scheinwerfern.
Endabrechnung am Mittwoch veröffentlicht. 195 Millionen Menschen verfolgten TV-Ereignis 2014

Das diesjährige Finale des Eurovision Song Contest (ESC) hat der Tourismusbranche in der dänischen Hauptstadt 127 Millionen Dänische Kronen (17,03 Mio. Euro) gebracht. Laut einer am Mittwoch veröffentlichten, vorläufigen Endabrechnung der Tourismusmarketing-Gesellschaft Wonderful Copenhagen, sind 68.000 Übernachtungen in Kopenhagener Hotels und Pensionen dem ESC zu verdanken.

Die Summe von 17 Mio. Euro beinhaltet demnach auch Ausgaben für Essen und Shopping während der Finaltage. Der dänische Fiskus gehört zu den indirekten Nutznießern des europäischen Gesangsspektakels. 40 Mio. DKK (5,36 Mio. Euro) zusätzliche Steuereinnahmen klingelten in der Staatskasse.

Auch die weltweite Berichterstattung über Kopenhagen und Dänemark wird als Plus in der Analyse der Tourismus-Organisation berücksichtigt. "Das Event wurde weit über Europa hinaus, im Nahen Osten, Australien und in Asien gecovert", schrieb Wonderful Copenhagen. Weltweit hätten rund 195 Millionen Menschen das Ereignis im Fernsehen mitverfolgt - 25 Millionen mehr als im Vorjahr im schwedischen Malmö.

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