
© Dentsu Aegis Network - Christoph Breneis.
Dentsu Aegis erhöht Display-Werbeniveau
Die österreichische Agenturgruppe definiert einen eigenen Qualitätsstandard für Online-Display-Werbung.
Es gibt in der Online-Werbebranche empfohlene Qualitätsstandards, die als Orientierungsrichtlinie für Wirkungsleistung von eingesetzten Werbeformaten gelten. 50/1 lautet einen solche Kennzahl, die sich als Richtschnur im Markt verbreitet hat. Innerhalb des Dentsu Aegis Networks Austria wurde nun unter dem Titel iQuality die Messlatte für die Qualität von Display-Werbeformat-Platzierungen höher gelegt.
Eine Kennziffer dieser Qualitätssicherungsmaßnahmen lautet: 75/2. Waren eingangs von einer Sichtbarkeit von 50 Prozent eines Werbemittels für eine Sekunde die Rede so lautet das iQuality-Leistungsversprechen: 75 Prozent eines Display-Werbemittels sollen zwei Sekunden für Konsumenten auf Online-Werbeträgern sichtbar sein. Es geht dabei abgesehen von garantierten Sichtkontakten auch um Audience Verificiation und Echtzeit-Auslieferung. "iQuality liefert zur Garantie von Sichtbarkeit für Werbung auch Audience Verification, mit der wie eine Zielgruppen-Erreichung von mindestens 55 Prozent sicherstellen", erklärt Herbert Pratter, Chief Digital Officer von Dentsu Aegis Austria, dazu. Dies sei "neu" betont er und stelle aus seiner Sicht "einen Meilenstein im Online-Display-Marketing dar".
Seit Anfang Februar arbeitet Pratter mit Publishern wie Kurier, ORF und United Internet Media an der Umsetzung und Integration der beschriebenen Qualitätssicherungsmaßnahmen. Sie beteiligten sich an der Produktentwicklung bei Dentsu Aegis Austria und unterstützen die Ansprüche, die iQuality repräsentiert. In dieses Service-Produkt für Display-Werbung fließen Media-Nutzungsdaten der vom Agentur-Netzwerk entwickelten Consumer Connection Study, einer Single-Source-Studie.
Jederzeit und überall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.