atmedia Öffentliche-rechtliche Web-Attacken Mit harten Bandagen kämpfen ARD und ZDF um günstige Formulierungen des neuen Rundfunkstaatsvertrages zum Einsatz des Internet zu erwirken. Dessen Offensive führt zum Abbruch der Gespräche bezügliche Online-Kooperationen mit Zeitungsverlagen.
atmedia Gescheitertes Marketing-Experiment Ein Jahr nach dem Hype um Second Life hat sich Ernüchterung breit gemacht. Mercedes-Benz, Adidas und die Deutsche Post sind raus aus dem virtuellen Schlaraffenland und wissen, dass es ein Experiment war.
atmedia Hürriyet jubiliert Die zur Dogan Holding gehörende türkische Tageszeitung "Hürriyet" feiert ihren 60. Geburtstag und erscheint außerhalb der Türkei in 23 weiteren Ländern wie in den USA, Deutschland, Großbritannien und Österreich. (Bild: TürkMedia/Michaela Bruckberger)
atmedia Das Ende der OMD Nach dem Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft wendet sich nun auch das Fachforum Online-Mediaagenturen von der OMD ab und blicken Richtung Köln und DMex. Ein schädlicher Wettbewerb soll unterbleiben und daher erfolgten Bekenntnisse zur neuen Messe.
atmedia Premiere-Vorstand komplett Oliver Kaltner wechselt von Sony Deutschland zu Premiere und übernimmt im Vorstand die Agenden Marketing und Sales. Bislang wurde dieser Bereich von Vorstandsvorsitzenden Michael Börnicke geführt. (Bild: Premiere Deutschland)
atmedia Mit Rückenwind zum Break-Even Kai Blasberg, seit Jänner dieses Jahres Steuermann von Tele 5, führt den Spielfilmsender in die Profitablität und will den Erfolg nicht an Marktanteilen gemessen wissen. (Bild: Tele 5)
atmedia Sinkende Auflage bedeuten keine Krise Gelassenheit demonstriert Bild-Chefredakteur Kai Diekmann angesichts rückläufiger Auflagenzahlen der Boulevard-Großmacht. Die Auflagen-Fixierung hat, ist er überzeugt, zu falschen Entscheidungen geführt. (Bild: Axel Springer Verlag)
atmedia Strategische Partnerschaft Tomorrow Focus Technologies und Omniture verbünden sich. Das hat zur Folge, dass die von Tomorrow Focus Technologies betreuten Websites noch effektiver getrackt und optimiert werden können.
atmedia Restrukturierte Vermarktung Hubert Burda Media hat seine Vermarktungsstruktur neu definiert. Burda Community Network verantwortet in Hinkunft die Vermarktung der Medien-Marken.
atmedia Cannes-Titanen Jean-Remy von Matt wird in Cannes als Juror der Kategorie "Titanium and Integrated Campaigns" über die Einreichungen in der höchsten Wettbewerbsklasse entscheiden. Jury-Präsident ist Mark Tutssel, Chief Creative Officer von Leo Burnett Worldwide. (Bild: FAZ.net)
atmedia Visionär kombiniert Medien Walter Krobath, Werbefilmproduzent, editiert "Visionaer". Das Medienprodukt ist eine Kombination aus Magazin und Internet-TV und dreht sich um Vordenker und deren Ideen.
atmedia Mehr Handy-TV-Programme A1 erweitert das Handy-TV-Programmangebot. Zu den bisherigen Kanälen gesellen sich der Kindersender Nick, das Sportprogramm Laola1.tv sowie die Special-Interest-Programm geekTV, Loko, Crime Scene TV und Rocket TV.
atmedia Pressefoto des Jahres 2008 Die Austria Presse Agentur (APA) und Canon kürten die österreichischen Pressefotos des Jahres. Das Bild des vom Winde zerzausten Papstes Benedikt XVI. des "Kronen Zeitung"-Fotografen Klemens Groh siegte. (Bild: Kronen Zeitung/Groh)
atmedia Privatsender holen auf Private Programm-Angebote gewinnen in Österreich an Relevanz und Reichweite. Das macht die Mediaplanung spannend und schafft den nötigen Wettbewerb, erklärt Friederike Müller-Wernhart von der Mediaagentur Mindshare. Wirtschaftsblatt/30. April/Werbung & Media kompakt/Seite 4
atmedia DDR-Charakter Der frühere ORF-Generaldirektor Thaddäus Podgorski stellt im "Standard" fest, dass das Regionalfernsehformat "Bundesland heute" DDR-Charakter habe. DerStandard/30.April/Seite 39
atmedia Ausgezeichnete Journalisten Die ORF-Radio-Innenpolitik-Journalistin Gabi Waldner erhält den Robert-Hochner-Preis. Der Vorhofer-Preis für engagierten Printjournalismus geht an profil-Chefredakteur Herbert Lackner. DerStandard/30. April/Seite 39
atmedia Golden Awards Zwei Mal Gold gab es beim 20. International Advertising & Multimedia Festival im Schweizer Montreux. Draft FCB und Demner, Merlicek & Bergmann sind die beiden ausgezeichneten Agenturen. Draft FCB wird in der Kategorie "Poster" für das Sujet "Insekt" für das Tanzquartier Wien prämiert. Demner, Merlicek & Bergmann erhalten für "Postings" auf derStandard.at Gold in der Kategorie "Multimedia/Web/CD-Rom".