Kurz & Co. als Glücksritter im Nahen Osten unterwegs

BUNDESKANZLER KURZ IN DEN VEREINIGTEN ARABISCHEN EMIRATEN (VAE): KURZ / AL NAHYAN
Beratung, Investorensuche: Nicht nur der Ex-Kanzler hat die Emirate im Fokus

„Sebastian Kurz ist im arabischen Raum unglaublich gut vernetzt, er gilt dort als Leader“, beobachtet ein Geschäftsmann, der schon lange in den Emiraten tätig ist. Als Bundeskanzler hatte Kurz Staatsbesuche gut genutzt, um Kontakte zu höchsten Entscheidungsträgern am Golf aufzubauen.

Heute ist Kurz als Berater im Nahen Osten bekanntlich hoch aktiv. Zu seinem Netzwerk kann er Kronprinz Mohamed bin Zayed zählen, dem Herrscher von Abu Dhabi verehrte Kurz als Kanzler einen Lipizzaner-Hengst. Ebenfalls gut bekannt ist Kurz mit Sultan Ahmed Al Jaber, seines Zeichens CEO von Adnoc, der nationalen Ölgesellschaft, sowie mit der Königsfamilie von Bahrain.Adnoc ist wie berichtet gerade dabei, den knapp 25-prozentigen OMV-Anteil der Schwestergesellschaft Mubadala zu übernehmen. Wie man hört, dürfte Kurz als Berater bei Adnoc angedockt haben.

Kommentare