Abgelöst: Elena Baturina ist nicht mehr die reichste Russin

Juri Luschkow und Baturina bei einem Wahlgang in Moskau im September 2016
Online-Unternehmerin Tatjana Bakaltschuk überflügelt mit 1,3 Mrd. Euro Vermögen die Witwe des Moskauer Ex-Bürgermeisters.

Die Chefin des russischen Online-Händlers Wildberries ist neue reichste Frau des Landes: Tatjana Bakaltschuk löst mit einem Vermögen von umgerechnet rund 1,3 Mrd. Euro die bisherige Titelträgerin Elena Baturina ab, wie die russische Ausgabe des Magazins „Forbes“ am Donnerstag berichtete.

Die heute 44-jährige Bakaltschuk hatte ihre Shopping-Website 2004 während ihres Mutterschaftsurlaubs gegründet, weil ihr auffiel, wie schwierig es für Mütter mit kleinen Kindern ist, shoppen zu gehen.

Anfangs verkaufte sie Waren des deutschen Versandanbieters Otto weiter. Mittlerweile ist Wildberries der größte Online-Händler in Russland und den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. 2019 verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 88 Prozent auf 3,2 Mrd. Euro.

Wildberries bietet vor allem Kleidung, aber inzwischen auch Lebensmittel, Bücher, Dekorationsartikel, elektronische Geräte und Medikamente.

Die bisherige reichste Frau Russlands, Elena Baturina, ist die Witwe des früheren Moskauer Bürgermeisters Juri Luschkow. Sie machte ihr Vermögen als Chefin eines Industrie- und Immobilienkonglomerats während der Amtszeit ihres Mannes an der Spitze der russischen Hauptstadt und lebt überwiegend in London

Daneben hat Baturina aber ein Faible für Österreich: Sie hielt sich immer wieder insbesondere in Kitzbühel gerne auf und hatte hierzulande auch im großen Stil in Hotels investiert. Von Forbes wird ihr aktuelles Vermögen mit umgerechnet rund 1,1 Milliarden Euro bewertet.

Kommentare