Abgelaufen: Schon 17,8 Millionen Covid-Impfstoffdosen entsorgt

Abgelaufen: Schon 17,8 Millionen Covid-Impfstoffdosen entsorgt
Weil das Haltbarkeitsdatum abläuft und immer weniger Menschen "boostern", bleibt der Staat auf große Mengen Impfstoff sitzen.

Die Impffreudigkeit der Österreicherinnen und Österreicher hat seit dem Abflauen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr deutlich nachgelassen. Das wirkt sich auch auf den Lagerbestand an Covid-Impfstoff aus. Bei immer mehr Dosen läuft das Haltbarkeitsdatum ab und sie müssen entsorgt werden. Der KURIER fragte beim Gesundheitsministerium nach dem aktuellen Stand in Sachen SARS-CoV2-Impfstoff nach. 

Laut Auskunft des Ministeriums lagern in Österreich  derzeit etwa 6,8 Millionen Covid-Impfstoffdosen, davon etwa eine Million des aktuellen Impfstoffes, der gegen die Covid-Varianten XBB1.5 gerichtet ist. Seit Mai 2023 dominiert diese Virusvariante und seit dem Herbst ist ein daran adaptierter Covid-19-Impfstoff verfügbar. Rund 3,6 Millionen davon sind schon abgelaufen und werden demnächst zur Entsorgung freigegeben. Die Impfstoffe sind in der Regel maximal zwölf Monate haltbar. 

Weitere Lieferungen kommen ab Herbst

Für die kommende Impfsaison (ab Herbst 2024) sind Lieferungen im Ausmaß von 1,4 Millionen Dosen und im Jahr darauf (ab Herbst 2025) Lieferungen von 1,6 Millionen Dosen vertraglich vorgesehen, heißt es weiter aus dem Gesundheitsministerium. Diese Dosen wären ursprünglich schon früher ausgeliefert worden, konnten aber im Rahmen erfolgreicher Nachverhandlungen der Verträge bis Herbst 2025 aufgeteilt werden.

Abgelaufen: Schon 17,8 Millionen Covid-Impfstoffdosen entsorgt

21 Millionen Dosen verimpft, 17,8 Millionen entsorgt

Bisher wurden in Österreich rund 21 Millionen Covid-Impfstoffdosen verabreicht, 615.000 in der letzten Impfsaison seit Herbst 2023. Wie Gesundheitsminister Johannes Rauch anlässlich einer parlamentarischen Anfrage bekannt gab, konnten dadurch rund 25.000 Todesfälle vermieden werden. Zugleich mussten rund 17,8 Millionen Dosen wegen der Überschreitung des Haltbarkeitsdatums entsorgt werden. Die Entsorgung erfolgt über die Müllverbrennungsanlage.

In Deutschland liefen 132 Millionen Dosen ab

Bei der hohen Entsorgungsmenge ist Österreich kein Einzelfall. In Deutschland mussten im Vorjahr insgesamt 132 Millionen Dosen Corona-Impfstoff gegen ältere Varianten des Virus entsorgt werden, wie aus einer parlamentarischen Anfrage hervorgeht. 

Kommentare