Weniger Retouren, weniger CO2 – wie Beauty smarter wird

Weniger Retouren, weniger CO2 – wie Beauty smarter wird
Nachhaltigkeit beginnt oft mit kleinen, durchdachten Entscheidungen – auch im digitalen Bereich.

Bei L’Oréal erleben wir täglich, wie Technologie dazu beitragen kann, unsere Branche verantwortungsvoller zu gestalten und Umweltbelastungen systematisch zu reduzieren. Als weltweit führendes Beauty-Unternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe, hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. In Zusammenarbeit mit einem französischen Start-up analysieren wir zum Beispiel den CO2-Fußabdruck digitaler Kampagnen – von der Datenübertragung bis zur Ausspielung. 2023 konnten wir durch technische Optimierungen fast die Hälfte der Emissionen einsparen – ein Erfolg, der zeigt, wie viel Potenzial im Detail steckt.

Weniger Retouren, weniger CO2 – wie Beauty smarter wird

Veränderung beginnt mit Messbarkeit – und echte Nachhaltigkeit braucht klare Daten. Deshalb setzen wir bei L’Oréal auf digitale Lösungen, die Wirkung messbar machen.

von Dr. Kiri Tier, Sustainability General Manager L’Oréal DACH

Retouren senken

Auch im E-Commerce liegt großes Potenzial: Virtuelle Try-Ons ermöglichen es, Make-up digital zu testen. Das senkt Retouren – und damit Verpackungsmüll sowie Transportemissionen. Ergänzend setzen wir Tools wie EcoTransIT, Fruggr oder ADGREEN ein, um Prozesse effizienter und ressourcenschonender zu gestalten – von der Logistik bis zur Content-Produktion. Diese Verbindung aus Innovation und Verantwortung ist für uns zentral.

Im Rahmen des globalen Nachhaltigkeitsprogramms L’Oréal for the Future setzen wir gezielt auf digitale Lösungen, um Fortschritte messbar zu machen – denn echte Nachhaltigkeit braucht Transparenz, Wirkung, und den Willen, kontinuierlich dazuzulernen.