Universität trifft Region: Auf ins Almtal, um Wissenschaft zu erleben
Eine alte Rotbuche bringt über Elektroden die Tasten eines Klaviers in Bewegung, die weltbekannte Primatologin und Naturschutzbotschafterin Jane Goodall lauscht der Musik und berührt den Baum. Der Flügel wird still und wechselt den Ton. Ein magischer Moment, hoffnungsvoll und faszinierend zugleich: Mensch und Natur im Einklang.
Ende Oktober 2024 besuchte Jane Goodall den Cumberland Wildpark und die Konrad Lorenz Forschungsstelle (KLF) der Universität Wien in Grünau im Almtal. Mit ihr zusammen wurde eine Stieleiche als „Baum der Hoffnung“ für das neue Open Science Center der Uni Wien gepflanzt. Hier entsteht ein Ort der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft, Gesellschaft, Alt und Jung. Das Almtal wird zur Modellregion für Wissenschaftsvermittlung im Bereich Biodiversität und Umweltschutz. Die Initiative baut auf den Erfahrungen der letzten Jahre zu Wissenschaftsvermittlung und Citizen Science auf – die Uni Wien freut sich auf reges Interesse und Beteiligung!
Die Highlights 2025: KinderUni und Science Holidays Almtal, Junior Biologicum, Führungen und Mitmachaktionen sowie Bar-Quiz und Science Cafés.
Neu: Werden Sie Teil der Graugans Stiftung und unterstützen Sie Gemeinschaftsprojekte im Almtal!
Mehr Infos unter: klf-opensciencecenter.univie.ac.at