KI im Einsatz der Wiener Stadtverwaltung: Neue Wege beschreiten

KI im Einsatz der Wiener Stadtverwaltung: Neue Wege beschreiten
Künstliche Intelligenz im Einsatz der Wiener Stadtverwaltung.

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist in der Lage, menschliche kognitive Fähigkeiten zu imitieren, indem sie Informationen aus eingegebenen Daten erkennt, sortiert und richtig zuordnet. Das macht sie  spannend – vor allem für die Wirtschaft. Die aktive Nutzung von KI hat allerdings nicht nur das Potenzial, die Produktivität der Volkswirtschaften deutlich zu erhöhen. Sie birgt auch  Risiken und bringt Unsicherheiten für die Bevölkerung mit sich – als Beispiele seien Fake News, Echokammern oder Verzerrung aufgrund fehlerhafter Trainingsdaten genannt, aber auch der Umgang von Kindern mit KI, Nutzung von KI in der Bildung und vieles mehr müssen bedacht werden.

Etablierung von Anwendungen 

Auf dem Weg zur Digitalisierungshauptstadt hat Wien es sich zum Ziel gesetzt, die technologischen Möglichkeiten von KI im eigenen Wirkungsbereich zu nutzen und zugleich den ethischen Umgang mit dieser Technologie zu forcieren. Als eine der wichtigsten Treiber*innen der Digitalisierung hat KI auf die Stadt Wien in zahlreichen Bereichen spürbaren Einfluss – etwa auf öffentlichen Verkehr, Gesundheit und Bildung. Daher werden Anwendungen pilotiert und etabliert, die den Menschen Effektivität bringen und das tägliche Leben erleichtern (wie etwa der WienBot). 

Die Stadt Wien achtet darauf, künstliche Intelligenz stets unter Berücksichtigung von ethischen und moralischen Grundsätzen sowie höchstmöglicher Sicherheit und Wirtschaftlichkeit einzusetzen. Dabei werden im Sinne des Digitalen Humanismus neue Technologien auf Basis der Grundsätze eines wertebasierten und verantwortungsvollen Verwaltungshandelns eingesetzt. 

Mit dem „Kompass für den dienstlichen Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz (KI)“ wurden wesentliche Grundsätze für den Gebrauch im Arbeitsalltag formuliert. Darüber hinaus verankert die KI-Strategie der Stadt Wien die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen für den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Im Wesentlichen hält diese fest, dass die Potenziale von KI genutzt werden sollen, um die Services der Stadt Wien für ihre Bürger*innen zu verbessern und effizienter zu machen, was durch die  neuen Möglichkeiten im Bereich der Automatisierung und Prozessunterstützung erreicht werden kann. Auch neue, sinnvolle Services sollen entwickelt werden. Dabei  ist der verantwortungsvolle Umgang mit den neuen Technologien für die Stadt unabdingbar: KI soll den Menschen wieder wertvolle Zeit zurückgeben – sie darf kein Mittel zur Personalreduktion sein.  

Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Start-ups beim Einsatz von KI in der Wiener Stadtverwaltung wird auch der Wirtschaftsstandort Wien weiter gestärkt. Somit wird ein wesentlicher Beitrag dazu geleistet, dass Wien zur digitalen Hauptstadt Europas wird.