Gemeinsame Ziele gesteckt

Gemeinsame Ziele gesteckt
Über die Bedeutung des Wiener Hochschulabkommens.

Um die Bedeutung der Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Wien zu unterstreichen und nachhaltig zu fördern, wurde 2019 das Wiener Hochschulabkommen abgeschlossen. Damit bekennt sich die Stadt Wien zur langfristigen Unterstützung der Hochschulen und der Aufgabe, den Hochschul- und Forschungsstandort Wien gemeinsam voranzubringen.

Wichtige Eckpunkte

So verfolgt Wien eine klare Standortpolitik, indem die Stadt Stadtentwicklungsprojekte, die den Forschungs- und Uni-Standort im Fokus haben, forciert. Auch bekennt sich die Stadt zu finanzieller Unterstützung der Wiener Hochschulen, Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen. Über Fonds wie den WWTF werden langfristig und nachhaltig Mittel für die Wiener Uni- und Forschungslandschaft zugesichert. Darüber hinaus unterstützt Wien die Hochschullandschaft dabei, Fördermittel aus nationalen und supranationalen Töpfen zu lukrieren.

Im Gegenzug profitiert die Stadt Wien vom Wissen und den Forschungsergebnissen der ansässigen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen – etwa bei der Umsetzung einiger Ziele der Smart Klima City Strategie.