Digitalisierung hautnah erleben

Die Hand eines weißen Roboters ist ausgestreckt.
Digital Days 2023 am 20. und 21. November im Technischen Museum.
Eine Frau mit Brille arbeitet an einem Computer mit Diagrammen.

Der „Digitale Humanismus“, den die Stadt Wien verfolgt, steht zwei Tage lang im Mittelpunkt der Veranstaltung. Bei den Digital Days diskutieren nationale und internationale Expert*innen die Voraussetzungen für eine Gestaltung der Digitalisierung nach den Prinzipien der Grund- und Menschenrechte auf lokaler und europäischer Ebene. Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren innovative Technologien, wie deren Einsatz die moderne Verwaltung unterstützt und den Wirtschaftsstandort Wien stärken kann.

Show Cases demonstrieren zudem, wie der Wiener Digitale Humanismus schon heute umgesetzt wird. Sie zeigen die digitalen Potenziale für ein modernes Gesundheits- und Bildungssystem, für sichere Technologien, die unsere Privatsphäre schützen, für eine moderne Arbeits- und Wirtschaftswelt und eine sozial und ökologisch nachhaltige Stadt.

Das Veranstaltungsplakat für die Digital Days am 20. und 21. November 2023 im Technischen Museum Wien wirbt für „Digitalen Humanismus in Action“.

Neben dem Hauptprogramm ist die DigiStreet mit über 30 Aussteller*innen ein Highlight: Bei der interaktiven Ausstellung zeigen die Stadt Wien und ihre Partner*innen der DigitalCity.Wien Digitales zum Anfassen. Zudem werden speziell für Schüler*innen Workshops angeboten, um junge Menschen, insbesondere auch Mädchen, für Technik und Digitalisierung zu begeistern. Veranstalterin ist die UIV Urban Innovation Vienna im Auftrag der Stadt Wien.

digitales.wien.gv.at/digital-days-2023/