Die Macht der Daten
Während die Menge an verfügbaren Daten stetig zunimmt, wachsen Informationen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse nicht im selben Maße. Somit bleiben Potenziale für mehr Wohlstand sowie ökologische, ökonomisch und soziale Nachhaltigkeit ungenutzt.
Vortrag von Linda Nøstbakken im Rahmen einer Veranstaltung von Österreichischer Akademie der Wissenschaften und Statistik Austria.
Termin:
15. Oktober 2024,
18 Uhr
Festsaal,
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
www.oeaw.ac.at/veranstaltungen/veranstaltungsreihen/lectures-mit-statistik-austria
Enger Austausch
Denn Big Data allein beantworten noch keine Fragestellungen. Wie aber lassen sich empirische Forschungen mithilfe zuverlässiger Daten so gestalten, dass wir zu soliden Entscheidungsgrundlagen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gelangen?
Dieser Frage widmet sich die Wirtschaftswissenschaftlerin Linda Nøstbakken, Forschungsdirektorin bei Statistik Norwegen, im Rahmen eines gemeinsamen Vortrags von Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und von Statistik Austria. Im Festsaal der ÖAW wird sie am 15. Oktober darlegen, warum ein enger Austausch zwischen Forschung und amtlicher Statistik so zentral ist, um die Herausforderungen unserer Gesellschaft bewältigen zu können.