Breitenwirksame Förderungen

Breitenwirksame Förderungen
Beispiele für Fördermaßnahmen der Stadt Wien.

1. Kultur

Die zahlreichen Maßnahmen der Stadt zur Förderung der lebendigen und breit aufgestellten Kulturlandschaft Wiens sind in den Kulturberichten der Stadt dokumentiert. 2022 wurden ins-gesamt 84 Jahresstipendien à 18.000 Euro in den Bereichen Bildende Kunst/Medienkunst, Dramatik, Literatur, Film, Komposition, Performance und Theater vergeben. Dahinter steht die kulturpolitische Haltung, künstlerisches Schaffen als für die Gesellschaft relevante Arbeit anzuerkennen.

2. Forschung

Das Referat für Wissenschafts- und Forschungsförderung unterstützte 2022 zahlreiche in Wien angesiedelte Forschungseinrichtungen sowie Einzelprojekte. Für den Wissenschaftsstandort Wien bedeutende Institutionen erhielten eine Jahres- förderung. Weitere Forschungsträger*innen wurden unterstützt, die durch die Ermöglichung zahlreicher Einzelprojekte wesentlich zu den Wiener Stärkefeldern Gesundheit, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Digitaler Humanismus beitrugen.

3. Spezielle Projekte

Inhaltliche Akzente wurden durch zwei außertourliche Ausschreibungen gesetzt: In der Studie „Stadt als Wissensraum“ von Univ.-Prof.in Ulrike Felt et al. (2021) wurde gezeigt, dass sozioökonomisch schlechter gestellte und wenig bildungsaffine Erwachsene und Senior*innen, Jugendliche und junge Erwachsene durch bestehende Wissenschaftsvermittlungsangebote unterversorgt sind. Diese Lücke wurde mit dem Call „Vom Wissen der Vielen – Wissenschaftsvermittlung in Wien“ adressiert. Nach Begutachtung der Einreichungen durch eine unabhängige Jury wurden elf Projekte ausgewählt und mit einem Gesamtvolumen von 1,1 Millionen Euro gefördert. Erklärte Ziele sind ein besseres Verständnis für Wissenschaft und ihre Wissensproduktion, ein erhöhtes Vertrauen in faktenbasiertes Wissen und die Entwicklung einer kritischen Haltung gegenüber Pseudowissen.

Unter dem Titel „democracy in progress – Beiträge zur Stärkung des Vertrauens in demokratische Institutionen“ widmete sich der zweite Call einem zweiten Problemfeld: dem schwindenden Vertrauen der Bürger*innen in demokratische Strukturen. Auf Empfehlung eines Beirats wurden sieben Projekte mit einer Gesamtsumme von 600.000 Euro gefördert. Zum einen handelt es sich dabei um Forschungsprojekte, zum anderen um Vermittlungskonzepte, die unterschiedliche gesellschaftliche Zielgruppen erreichen und die Teilnehmenden zu zivilgesellschaftlicher Partizipation anregen.