Grätzl-Analyse - Obere Alte Donau im Bezirkstrend, nämlich rot

Letzte Aktualisierung: 01:05 Uhr

So wie im Gesamtbezirk hat die SPÖ an der Oberen Alten Donau bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen gesammelt. Für die Sozialdemokraten gab es im Grätzl am Donau-Altarm 38,96 Prozent. Damit liegen sie unter ihrem Ergebnis in der Donaustadt (46,16 Prozent).

Auch auf der zweiten Position hört die Partei in Bezirk und Grätzl auf den selben Namen: die ÖVP mit 18,47 Prozent. Im Mittelfeld, also auf Rang drei, landeten die Grünen, was ihrer Platzierung im 22. Bezirk entspricht. Mit 12,05 Prozent an der Oberen Alten Donau lukrierte die Ökopartei viel mehr Stimmen als in der Donaustadt.

Die restlichen Plätze teilen sich die NEOS (11,65 Prozent), die FPÖ - 7,23 Prozent - und das Team HC Strache mit 2,41 Prozent auf. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 5,04 Prozent.

An der Oberen Alten Donau leben 797 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein kleines.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

Kommentare