Grätzl-Analyse - Ober St. Veit geht mit Bezirk konform und wählte ÖVP

Letzte Aktualisierung: 01:06 Uhr

In Ober St. Veit ist die ÖVP bei der Gemeinderatswahl wie im 13. Bezirk stimmenstärkste Partei. Im Gebiet östlich des Lainzer Tiergartens gab es 31,27 Prozent für die Volkspartei. Das ist allerdings doch etwas weniger als in Hietzing generell (32,45 Prozent).

Wie im Bezirk auf Platz zwei liegt die SPÖ mit 29,63 Prozent im Grätzl. Im Mittelfeld, also auf Rang drei, landeten die Grünen, was ihrer Platzierung im 13. Bezirk entspricht. Mit 12,15 Prozent in Ober St. Veit lukrierte die Ökopartei aber weniger Stimmen als in Hietzing.

Die weiteren Plätze nehmen die NEOS mit 11,93 Prozent ein, die FPÖ mit 5,98 Prozent und das Team HC Strache mit 2,59 Prozent. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 3,84 Prozent.

In Ober St. Veit leben 12 062 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher großes.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

Kommentare