Grätzl-Analyse - Neustift am Walde ist türkis - Bezirk rot

Letzte Aktualisierung: 01:05 Uhr

In Neustift am Walde gehen die Uhren ein wenig anders als in Döbling: Während es im 19. Bezirk insgesamt die meisten Stimmen für die SPÖ bei der Gemeinderatswahl gab, ist in der ehemaligen Weinbau-Gemeinde die ÖVP die Liste mit den meisten Stimmen. Im Gesamtbezirk auf dem zweiten Rang (mit 29,62 Prozent), gab es im Grätzl 33,49 Prozent für die Volkspartei.

Anders als im Bezirk, wo die SPÖ den ersten Platz erreichte, gab's im Grätzl mit 30,51 Prozent Platz zwei für sie. Die Sozialdemokraten schnitten also lokal viel weniger stark als im Gesamtbezirk (35,06 Prozent) ab. Die NEOS liegen auf Platz drei, besser als im Bezirk (vierter Platz). Die Pinken bekamen von den Wählern in Neustift am Walde 12,99 Prozent.

Mit 2 266 Wahlberechtigten ist Neustift am Walde ein eher kleines Grätzl.

Die weiteren Plätze nehmen die Grünen mit 11,08 Prozent ein, die FPÖ mit 6,2 Prozent und das Team HC Strache mit 2,26 Prozent. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 1,94 Prozent.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

Kommentare