Gemeindebau-Analyse - SPÖ wie im 18. Bezirk mit den meisten Stimmen im Lindenhof, Pfannenstielhof und Toeplerhof

Letzte Aktualisierung: 01:07 Uhr

Grätzl und Bezirk sind sich einig: Im Lindenhof, Pfannenstielhof und Toeplerhof wird die SPÖ bei der Gemeinderatswahl wie im 18. Bezirk in Führung. Im Ensemble dreier Höfe des Roten Wien erhielten die Sozialdemokraten 50,15 Prozent. Ein Ergebnis, das sich deutlich besser ausnimmt als im gesamten 18. Bezirk (30,63 Prozent).

Platz 2 ging wie im Bezirk an die ÖVP mit 14,33 Prozent im Gemeindebau. Im Mittelfeld, also auf Rang drei, landeten die Grünen, was ihrer Platzierung im 18. Bezirk entspricht. Mit 12,24 Prozent im Lindenhof, Pfannenstielhof und Toeplerhof lukrierte die Ökopartei aber viel weniger Stimmen als in Währing.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die FPÖ mit 7,46 Prozent ein, das Team HC Strache (5,37 Prozent) sowie die NEOS mit 2,69 Prozent. Die anderen Parteien vereinten 2,52 Prozent der Stimmen auf sich.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

Kommentare