Spionageskandal in Österreich: Wie Egisto Ott für Russland spioniert haben soll

Es handelt sich um einen der wohl größten Spionageskandale in der Geschichte Österreichs. Im Mittelpunkt stehen Egisto Ott, Jan Marsalek und Martin Weiss. Wer sind sie und wie sollen sie Staatsgeheimnisse an Russland verkauft haben?

Der vermutlich größte Spionageskandal Österreichs involviert hauptsächlich drei Personen: den ehemaligen Verfassungsschützer Egisto Ott, den ehemaligen Manager von Wirecard Jan Marsalek und den früheren Abteilungsleiter im Verfassungsschutz Martin Weiss. Ott wurde am Ostermontag erneut in Untersuchungshaft genommen, nachdem er bereits vor drei Jahren kurzzeitig inhaftiert war. 

Doch wer ist Egisto Ott wirklich? Wie ist seine Verbindung zu Jan Marsalek, der zu den meistgesuchten Männern zählt? Und wie soll dieses vermeintliche Spionagenetzwerk für Russland Staatsgeheimnisse ausspioniert haben? KURIER-Chefreporterin Anja Kröll erklärt die komplexe Causa.

Kommentare