Überraschend: Das ist in Österreich der gefragteste Pizzabelag

Zucchini in Österreich auf Platz 1 der meistgesuchten Pizzabeläge.
Eine Analyse zeigt, dass für Österreicher vor allem Zucchini als Pizzabelag infrage kommt - zumindest dann, wenn man nach Google geht.

Eine aktuelle Analyse des britischen Onlinehändlers "Fire Pit" zeigt, dass Zucchini in Österreich der meistgesuchte Pizzabelag ist. 

Der Grillanbieter untersuchte Suchanfragen zu 50 verschiedenen Pizzabelägen in verschiedenen Ländern.

Vor Salami, Peperoni und Schinken

Mit durchschnittlich 900 monatlichen Suchanfragen übertrifft das Sommergemüse klassische Favoriten wie Salami (850 Anfragen), Peperoni (670), Prosciutto (420) und Mozzarella (310). Dass Zucchini als Pizzabelag in Österreich am meisten gegoogelt wird, mag auf den ersten Blick überraschend sein, aber bei näherer Betrachtung ist es durchaus nachvollziehbar.

Warum ist Zucchini so gefragt?

  • Saisonal und regional: Die Zucchini wächst im Sommer reichlich in heimischen Gärten und ist gern gesehenes Gemüse auf Bauernmärkten – das macht sie leicht verfügbar.
  • Gesund: Wenn man sich die Google-Ergebnisse genauer ansieht, zeigt sich, dass Zucchini auch als Pizzaboden-Alternative gesucht wird. Sie ist kalorienarm, ballaststoffreich und leicht verdaulich.
  • Günstig: In Österreich wächst Zucchini ab Mai/Juni bis in den September hinein in großen Mengen. In dieser Zeit ist sie mit 1,50 bis 2 Euro pro Kilogramm besonders preiswert. 

In vielen Ländern ist Dönerfleisch beliebt

Dönerfleisch als Pizzabelag erfreut sich in mehreren Ländern großer Beliebtheit. Insbesondere in Schweden ist die sogenannte "Kebabpizza" eine der populärsten Pizzavarianten. Auch in anderen Ländern, wie dem Vereinigten Königreich, hat Dönerfleisch als Pizzabelag an Popularität gewonnen. Laut einer Studie von Dailybase gehört Dönerfleisch dort zu den häufig gesuchten Pizzabelägen.

Social Media treibt Zucchini-Hype voran

Auf Plattformen wie TikTok, Instagram und Pinterest erfreut sich das grüne Sommergemüse in Pizzaform enormer Beliebtheit. Denn sie vereint "grüne Ästhetik" mit dem gesundheitlichen Mehrwert, was auf Social Media durch Fitness-Influencer Hochkonjunktur hat. In kurzen TikTok-Videos wird die Zubereitung meist als unkompliziert und "life changing" inszeniert. Die Gerichte kommen als klassische Pizza mit dünnen Zucchinistreifen auf Ricotta, als Mini-Pizzabites für den Snack zwischendurch oder in der Variante mit Zucchini-Raspeln als Pizzaboden daher. 

Kommentare